Mittwoch, 13. Juni 2012

The Disease That Stole My Career/Die Krankheit, die mir meine Karriere gestohlen hat

15.05.2012 by Alice G. Walton - Original Artikel in Englisch/Forbes Online-Magazin

Die Krankheit, die mir meine Karriere gestohlen hat: Innerhalb der Gedanken von Frontodemporaldemenz

(Es handelt sich hier um eine Arbeitsübersetzung - sprachlich nicht ausgefeilt und sicherlich nicht ganz ohne Fehler, aber hoffentlich dennoch gut lesbar und verständlich).

Eine Patientin mit Frontotemporaldegeneration (FTD) berichtet darüber, wie es ist, mit einer Erkrankung zu leben, die ihre Karriere zerstört hat. Weitere Patienten werden in den kommenden Wochen ihre eigenen Geschichten berichten.

Diana ist kein Mauerblümchen. Das ist sie nie gewesen, aber die Erkrankung FTD hat Ihre Tendenzen über Nonsens-Ideen verstärkt. Als Single war sie über die wachsende Anzahl von Frauen in der ähnlichen Situation besorgt: Die alternde Nachkriegsgeneration, die niemals geheiratet oder einen Partner gefunden hat, jetzt aber mit jedem Wehwechen im Alter beschäftigt ist - oder aufgrund des Alterungsprozesses - einfach mit sich selbst. Glücklicherweise war Diana erfolgreich im Beruf und hatte rechtzeitig mit drei verschiedenen Berufsunfähigkeits-/Krankenversicherungen vorgesorgt. Aber nicht alle Frauen - oder auch Männer - sind in dieser glücklichen Lage.

Diana war senior Vizepräsidentin einer Investmentgesellschaft und war sehr erfolgreich in Ihrem Job. "Die Finanzwelt ist nie eine weibliche Welt gewesen", sagt sie, und in Tampa, wo sie lebt und gearbeitet hat, waren die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten für eine "Powerfrau" noch härter. "Es ist eine tolle, fantastische Stadt, aber eine Stadt der männlichen alten Seilschaften." Dennoch schuf sie sich selbst einen Platz, zeichnete sich aus und fand ein auskömmliches Leben.

Die erste Symptome bemerkte sie 2009 bei der Arbeit. "Ich hatte einfach nicht meinen üblichen Enthusiasmus"," sagt sie. "Aber dann begann ich zu weinen bei der Arbeit, und ich werde sonst nie emotional auf meinem Arbeitsplatz. Der Markt war hart, aber ich hatte bereits weitaus härte Märkte zuvor erlebt. Ebenso fing ich an, kleinere Dinge zu vergessen, wie Namen, nichts Großes. Ich bat meine Sekretärin Dinge zu tun zweimal, weil ich vergessen hatte, dass ich bereits schon einmal darum gebeten hatte."

Zu diesem Zeitpunkt erarbeitete sie weiterhin gute finanzielle Entscheidungen für Ihre Kunden, aber, so fügt sie hinzu "meine Personlichkeit war immer mehr gestresst, und ich ging unterschiedlich mit den Leuten um. Es fühlte sich nicht wie Diana an. Ich hatte immer eine direkte Persönlichkeit, aber ich begann zu bemerken, dass ich nicht ich selbst war. Außerdem hatte ich zunehmend Schwierigkeiten, meine beruflichen Aufgaben zu erfüllen; Ich verlor meinen Fokus. Schließlich entschied ich, etwas zu unternehmen." Sie ließ eine Reihe von medizinischen Tests über sich ergehen, die in einer Kernspintomographie gipfelten, welche FTD vermutete. "Dann hatte ich einen neuropsychologischen Test und 'Kawumm", sagt sie, "das passte alles."

Eine der härtesten Auswirkungen von FDT war das Verlassen des Berufslebens, in dem sie Erfolg hatte. "Mein Neurologe war darüber besorgt, das ich mich selbst oder meine Kunden mit falschen finanziellen Entscheidungen gefährden könnte, da diese Teil der Erkrankung sind. Er befahl mir, umgehend mit der Arbeit aufzuhören. "Wenn ich Wäsche bei Macy's gefaltet hätte, wäre es okay gewesen weiterzumachen, aber in meiner Position musste ich aufhören, ohne weiteres. Mein ausführendes Handeln war eingeschränkt, und ich verlor komplett meine Fähigkeit für Multi-Tasking; das ist FTD." Nachdem sie jahrelang 65 Stunden in der Woche gearbeitet hatte, war "der Arbeitsplatzverlust für mich extrem schwierig," sagt sie. "Und wenn Du keine Anwesenheit mehr in der Geschäftswelt hast, vergessen Dich die Leute."

Die Reaktionen um sie herum waren eine andere zermürbende Seite dieser Erkrankung. Diana, jetzt 59, ist lustig, fröhlich und kommunikativ. Aber ihrer starke Personlichkeit und der ständige Rückgang für Empathie, was FTD gemeinsam ist, sagt sie, ließen sie ihre Freunde verlieren, und ehemalige Kunden kontaktierten sie nicht mehr oft. "Leute schauten mich an, sagten 'Dir geht es gut' und gingen wieder, oder ich habe simuliert, weil der Markt südlich ging. "Na ja, mir geht es nicht gut," sagt sie. "Ich würde so gerne wieder zurückgehen und 'Geld machen', wie ich es gewohnt war. Simulieren ist das Letzte, was ich tun wollte. Ich bin kein Drückeberger. Es war sehr schwer für mich damit umzugehen und mich anklagen zu lassen."

Sie sorgt sich um die anderen alleinstehenden Frauen - die Nachkriegsgeneration, die mit jeder Form von Krankheit beschäftigt ist, alleingelassen mit Gehirnerkrankungen wie Alzheimer oder FTD, oder die einfach immer älter alleine werden. "Wer kümmert sich um sie? Ich habe tatsächlich Pflegepersonal für mich eingestellt - es geht wirklich an die Nerven. Ich habe einen Rechtsanwalt - aber für ihn bin ich eine Kundin; ich habe jemanden, der mich bei Arztbesuchen begleitet, aber auch hier bin ich Kundin. Die Vorstellung ist schrecklich jemanden als gesetzlichen Betreuer einzustellen, und zu entscheiden, ob ich leben oder sterben werde."

Sie ist teilweise betroffen über die Problematik, einen so langen Zeitraum zu planen, sie hat es immer wieder genau angeschaut in ihrem Geschäft. "Viele unabhängige Frauen gehen in diesem System verloren," sagt sie. "Ich finde, dass Frauen nicht immer erfolgreich in der Planung ihrer Zukunft sind, oder gute Ratschläge annehmen. Ich habe vielen Leuten damit geholfen, aber meine Erfahrung ist, dass viele Frauen entweder nicht zuhören, oder keine Jobs haben, die sie zu einer langfristigen Pflege oder Erkrankung bringen könnten."

Männer können ebenfalls schlechte, langfristige Entscheidungen treffen oder sie vermeiden, aber Diana sagt, "Es ist schade, aber es gibt immer noch Ungerechtigkeit. Frauen könnte es gutgehen, aber oft haben sie nicht die vertraglichen Möglichkeiten oder einen Pflege-Plan, um damit auszukommen. Denn was passiert, wenn sie ihren Job verliert? Sie hängt dann tief in der Scheiße. Es wird besser, aber Frauen müssen sich selbst mehr dazu drängen, für die Zukunft vorbereitet zu sein."

Diana sagt, sie bemerkt selbst Ihr Abgleiten, und sie sorgt sich darüber, wohin sie gehen wird. Sie denkt nicht im Entferntesten daran, so schnell in ein Altenheim zu gehen. "Dort ist kein Platz für pensionierte Frauen wie mich. Ich passe nicht in diese mädchenhaften Dinge, also bin ich irgendwie eine verlorene Seele. Ich hatte immer Schwierigkeiten in einer Frauenwelt dazuzugehören. Mit meiner starken Persönlichkeit, und mit der Verstärkung durch die Krankheit," fügt sie hinzu, " wird es schwer werden, einen Platz für diese Tage zu finden."

Aber sie fährt fort, positiv zu bleiben, arbeitet ehrenamtlich in der Gemeinschaft und liebt Restaurants. "Ich möchte weitermachen damit, Dinge zu tun, teilzuhaben, konkrete Leistungen zu machen. Es ist ja nicht so, dass ich sabbere; Ich kann immer noch Autofahren und in Restaurants essen. Mir fehlt es nicht an finanziellen Mitteln. Ich kann Dinge tun, aber ich habe nicht so viele Leute, mit denen ich sie gemeinsam tun kann."

" Ich hatte einen hohen Intelligensquotienten, so bin ich immer noch ein bißchen besser dran," witzelt sie. "Aber im Ernst: Es ist einsam. Das ist der schlimmste Teil der Krankheit. Es ist ein einsamer."

Dieser Artikel ist der Auftakt einer ganzen Artikelreihe, die das Forbes-Magazin in den letzten Wochen veröffentlicht hat. Ich werde sie nach und nach übersetzen und hier zur Verfügung stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen