Freitag, 29. April 2011

Herzlich Willkommen!

Meine Mutter ist krank - unheilbar. Morbus Pick. Frontotemporale Demenz. Mit Symptomen im zweiten Stadium. Die Diagnose fiel vor sechs Monaten.

Sie ist 66 Jahre alt, seit zwei Jahren pensioniert - und hat Ihr Leben lang davon gesprochen, was sie im Rentenalter alles tun wollte.

Sechs Jahre lang habe ich gegenüber Dritten geäußert, daß meine Mutter nicht mehr der Mensch ist, den ich in meiner Kindheit kannte. Sechs Jahre lang hat sie der Familie das Leben zur Hölle gemacht. Sechs Jahre lang haben wir tatenlos zugesehen und uns dann teilweise zum Selbstschutz zurückgezogen. Warum habe ich nicht (früher?) gehandelt? Warum habe ich nicht früher begriffen, was wirklich mit ihr los ist? Aber - hätte das was geändert? Hätte ich etwas geändert/ändern können?

Jetzt bin ich für sie verantwortlich - wie für meine Kinder. Und plötzlich habe ich so etwas wie ein Kind mit "I-Status" - doch ohne Hoffnung auf Besserung. Der Weg, der vor uns liegt, verheißt nichts Gutes - doch eine Umkehr gibt es nicht mehr, doch begleiten werde ich sie - bis ins Unvermeidliche.

Dies hier soll Ihr Diary werden. Ich werde berichten, wer sie war und wie sie zu der Person wurde, die sie heute ist. Ich werde berichten, wie es ihr bei fortschreitendem Krankheitsverlauf ergeht. Ich werde berichten... für alle diejenigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden oder bald sein könnten... für meine Kinder, die heute zu klein sind, um das ganze Geschehen zu begreifen...für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen